Dumm und Dümmer

Die Firma Hark war sich nicht zu schade, uns zwei Rechnungen für jeweils einen Ofen und dessen Montage zu schicken. Auf telefonische Nachfrage hin hieß es zunächst, wir sollten doch eine Rechnung einfach ignorieren und die andere bezahlen. Das hielten wir nicht für eine so gute Idee. Daraufhin vertöstete man uns – die Abteilung würde gerade umziehen und unsere Unterlagen wären zum jetztigen Zeitpunkt nicht auffindbar. Wir sollten morgen nochmal anrufen. Immerhin haben sie nicht behauptet, wir hätten zwei Öfen bekommen, geschweige denn sie wären montiert worden…

Als kleine Zugabe steht auf den Rechnungen zudem, dass die Schronsteinfegergenehmigung bauseits eingeholt werden muss – dabei war das explizit Bestandteil des Angebots von Hark beim „Rundum Sorglos Paket“.
2015-06-hark-rechnung

Fast so leistungsstark wie die Kaminbauer zeigt sich auch die Telekom. Hier versuchen wir seit zwei Wochen unseren Telefon- und Internetanschluss umzuziehen. Das Kabel haben wir 2013 legen lassen und auch die Übergabedose konnten wir schon setzen lassen. Nun fehlt eigentlich nur die Telefonbuche und ein Techniker, der am Verteilerkasten um die Ecke die Verbindung herstellt. Die Telekom schrieb uns ganz klassisch einen Brief und stellt uns die „gewünschten Leistungen“ für den 1.10.2015 in Aussicht (aber natürlich nicht ganz verbindlich).

2015-06-telekom
Unsere telefonsichen Nachfragen ergaben, dass unser Umzug aus „nicht zu erkennenden Gründen“ von einem „nicht zu erkennenden“ Akteur storniert wurde, dieses Storno aber nicht abgeschlossen sei und nun „im System“ hänge. Wir sollten uns doch bitte auf unbestimmte Zeit gedulden, so der jüngste Rat der freundlichen Stimme aus dem Telefon.

Ach ja, wir schlafen alle gut in unserem Pumpenhaus und jeden Tag verlassen leere Kartons die vier Wände und findet unsere Habe Platz in den Regalen und Schränken.

Advertisements

4 Gedanken zu „Dumm und Dümmer

  1. Nachtrag: Leider war der heutige Anruf bei der Firma Hark auch vergebens.
    Hark:“Sie rufen wegen der zwei Rechnungen an. Ihre Sachbearbeiterin ist im Urlaub. Ich gebe das weiter.“
    Ich: „An wen? Wohin?“
    Hark: „Ich habe keine Kenntnisse von dem Sachverhalt. Ich gebe das weiter. Wir melden uns dann wieder.“

  2. Hallo Frau Schanne, hallo Herr Blank,

    manchmal ist leider der Wurm drin. Bitte entschuldigen Sie die Aussagen unserer Sachbearbeiterin. Sie hat wie versprochen Ihre Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen haben direkt versucht Sie telefonisch zu kontaktieren. Die Rechnung über den nicht RUA Ofen geben Sie bitte einfach dem Monteur mit. Diese ist leider falsch gestellt worden und muss natürlich nicht beglichen werden.

    Gerne stehe ich für Rückfragen und Hilfestellung zur Verfügung.

    Sie können uns einfach über die some@hark.de oder über die 020659972660 erreichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Kozlowski
    (Hark GmbH & Co. KG)

    • Sehr geehrter Herr Kozlowski,
      es freut uns, auch mal eine das Problem anerkennende Stimme aus dem Hause Hark zu vernehmen. Wir werden Sie kontaktieren, vielleicht haben Sie einen Einfluss auf den Verlauf dieses aus unserer Sicht unsäglichen Vorgangs.
      Mit freundlichen Grüßen

      • Die nächste Zumutung aus dem Hause Hark hat nur ein paar Tage auf sich warten lassen. Im heutigen Brief wird behauptet, sämtliche aufgeführten Leistungen wären „gemäß Vertragsabschluss vom 3.01.15 zur Ausführung gekommen.“
        Gestern wurde der Ofen tatsächlich montiert, jedoch mit Mängeln. Die Rechnung ist immer noch auf den 22.05. datiert, was uns um Gewährleistungszeit versucht zu schädigen.
        Herr Kozlowski, wie wollen Sie uns und dem Rest der Welt glaubhaft machen, dass die Firma Hark ein ehrlich agierendes Unternehmen ist?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s