Modern Times

IMG_9340

Bisher haben wir die zu stark verfaulten Sparrenköpfe in Handarbeit nachgebaut und komplett ausgetauscht. Jetzt steht die Dachstuhlsanierung auf der Westseite des Hauses an und hier werden wir wohl um die 20 neue Sparrenköpfe benötigen. Zeit also, sich moderner Hilfe zu bedienen. Die Schreinerei Markant in Eppelheim kann mit ihren CNC-Fräsen allerlei Formen in Holz bringen und hat mit ihrer neuen Fräse auch die Möglichkeit, so dicke Balken wie unsere Sparrenköpfe es sind zu bearbeiten.

IMG_9325

Wir haben eine genaue CAD-Zeichnung der historischen Sparrenköpfe geliefert und die Jungs von Markant haben das Programm für die Fräse geschrieben.

Eigentlich sah bis zum Freitagnachmittag alles sehr vielversprechend aus. Doch dann häuften sich die kleinen, aber gemeinen Probleme. Das Holz riss immer wieder direkt am kreisförmigen Teil aus und es zeichnete sich ab, dass hier keine schnelle Lösung in Sicht war. So reizvoll es auch gewesen wäre, die Sparrenköpfe komplett maschinell erstellen zu lassen, ein Abwägen zwischen Zeit und Programmieraufwand hat uns dies versagt.

So haben wir nur den Teil der Sparrenköpfe fräsen lassen, der bei der Handarbeit besonders mühselig und langwierig ist. Die Kreisform und die Tropfkante werden wir weiterhin in Handarbeit erstellen. Wir danken Andreas und Jo von der Schreinerei Markant, dass sie sich dieser Herausforderung so kurzfristig gestellt haben und uns mit ihrer Expertise und ihrer Maschine unterstützt haben.

IMG_9357

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s